Brand in einem Wohnhaus – 3 Kinder noch im Haus
In den Abendstunden des 3. Jänner 2020 wurden die Feuerwehren des Unterabschnittes Eckartsau zu einer Branddienstübung nach Eckartsau alarmiert.
Das Übungsobjekt war durch einen Brand an der Heizungsanlage großteilig verraucht und somit war der Fluchtweg für die eingeschlossenen Kinder versperrt. Unter Einsatz von schwerem Atemschutz konnten die Kinder rasch gefunden und gerettet, sowie der Brand im Gebäude gelöscht werden.
Insgesamt waren 5 Atemschutztrupps bei der Übung eingesetzt.
Die Übungsbeobachter Abschnittsfeuerwehrkommandantstellvertreter ABI Alfred Horak, EHBI Franz Hlavac und Abschnittssachbearbeiter BM Martin Kriegl zeigten sich bei der anschließenden Übungsbesprechung im Feuerwehrhaus mit der Übung zufrieden.
Bürgermeister Rudolf Makoschitz überzeugte sich als Übungsbeobachter und Vizebürgermeister Thomas Miksch als Übungsteilnehmer von der Übung.
Die Feuerwehren von Eckartsau, Pframa, Wagram/Donau, Witzelsdorf und Haringsee (Atemschutzkompressor) waren mit 36 Mann und 7 Fahrzeugen im Übungseinsatz.
Fotos & Text: AFKDO Groß Enzersdorf
Bericht AFKDO Groß Enzersdorf: https://www.afkdo-grossenzersdorf.at/index.php/aus-den-feuerwehren/462-unterabschnittsuebung-am-3-jaenner-2020-in-eckartsau